Volkstanz


Volkstanz, was ist damit eigentlich gemeint ?

Laut Bertelsmann- Lexikon:

Volkstanz, im Gegensatz zu dem in der Renaissance entwickelten Gesellschaftstanz ein primär von unteren sozialen Schichten gepflegter Tanz. Er ist als Nationaltanz charakteristisch für geographische Bereiche und dient als Vorführ- oder Gruppentanz der Geselligkeit.
Viele Typen des Volkstanzes gelangten in die Kunstmusik (z.B. Polka, Mazurka). Heute wird der Volkstanz als gefährdetes Kulturgut bewusst gepflegt. Genau dieses machen die Mitglieder der Volkstanzgruppe. Wir erarbeiten die verschiedenen Figuren der bekanntesten Tänze und zeigen diese in den Aufführungen der Gruppe. So tanzen wir zum Beispiel den Rheinländer, die Kreuzpolka oder den Tampet. Bei unseren Recherchen fanden wir sogar heraus, dass der Rheinländer ursprünglich die Tradition des Werbetanzes hatte. Daher gibt es auch so viele Variationen verschiedener Tanzfiguren.
Überzeugen kann man sich davon bei einem unserer zahlreichen Auftritte.
Orginal Lausitzer Blasmusikanten - vergrößern

Gewürzpolka

Die Musik für diesen Tanz stammt von den "Orginal Lausitzer Blasmusikanten". Durch einige gemeinsame Auftritte entstand die Idee, einen Titel dieser Gruppe zu vertanzen: "Pfeffer und Salz" Daraus machten wir einen Polka - Rundtanz und nannten ihn Gewürzpolka. Die Uraufführung war sogar mit Orchesterbegleitung und gefiel den Musikern so gut, dass sie diesen Titel auf ihrer neuen Debüt - CD "Die Heimat im Herzen" noch einmal neu arrangierten.
Die nächste CD dieser Gruppe wird im Juni/Juli 2006 veröffentlicht und beinhaltet vorrangig traditionelle Volkstänze wie Rheinländer, Kreuzpolka und die Annemarie - Polka und daher wird die Gewürzpolka sicher nicht das einzige gemeinsame Projekt bleiben.

Spinnradl

Bezeichnend für seine Form ist das Drehen der Tänzerinnen gleich dem Drehen des Spinnrockens. Die Bewegung hat dem Tanz seinen Namen gegeben. Dieses Drehen, die enge Fassung der Partner und das Verschlingen sind typische Merkmale des Spinnradl, ebenso die sehr ruhige traditionelle Musik.
Ursprünglich als Paar-Tanz choreografiert, kann man ihn nun immer häufiger als Mädchentanz bewundern.
Stadtfest in Cottbus Stadtfest in Cottbus

Fröhlicher Tanz im Dorfkrug

Walzer-Medley bekannter deutscher Volkslieder. Ursprünglich als Finale für unsere Folkloreprogramme choreographiert, wurde er nun für den wendischen Festtag beim Stadtfest neu erarbeitet und am 17.06.2006 uraufgeführt.
Stadtfest Stadtfest
Stadtfest Stadtfest

Abschließend noch ein sehr passendes Zitat von Rosemarie Ehm-Schulz aus ihrem Buch Choreographie:

"Im Volkstanz ist das zu finden, was den anderen Tanzarten fehlt. Diesen Tanz schöpft das Leben selbst. Auf den Volkstanz wirken keine Kritik, keine Direktoren und sogar kein Publikum. Er bleibt wie er ist... Das Volk tanzt für sich selbst und stellt sich selbst dar. Das ist Wahrheit, die von niemandem verfälscht wurde."